Montag, 25. Juli 2016

Fitnessgeräte Reparaturen: Laufband Sicherheitsschlüssel - Was tun, wenn er verloren ging?

Laufband Sicherheitsschlüssel - Was tun, wenn er verloren ging?

Im Jahr 1952 wurden für einen Herz-Stress-Test die ersten Laufbänder entwickelt. Kurze Zeit später begann man damit, Laufbänder in Fitness-Studios / Sportvereinen einzusetzen. Und heutzutage gibt es eine Vielzahl von Fitness-Geräten, so auch Laufbänder, für den Heimgebrauch.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Technik immer weiter und heute arbeiten die meisten Laufbänder mit Herzfrequenzmonitoring und Sicherheitsschlüsseln.

Sicherheitsschlüssel werden beim Training an die Kleidung geklippt und sind über das Schloss mit dem Motor-Controller verbunden. Kommt es während des Trainings zum Beispiel zu einem Unfall, wird bei einem Sturz der Schlüssel aus dem Schloss gezogen und so das Laufband sofort gestoppt.
Einen weiteren Sinn finden die Sicherheitsschlüssel darin, dass es so Kindern nicht möglich sein soll, sich zu verletzen, indem Sie einfach nur per Knopfdruck das Laufband starten könnten.

Leider gehen manchmal Laufband-Sicherheitsschlüssel verloren, so dass man das Laufband nicht mehr benutzen kann. Doch es gibt Hilfe - in unserem Online-Shop finden Sie Ersatz-Sicherheitsschlüssel, so dass Sie wieder mit Freude auf Ihrem Laufband trainieren können.

Es gibt mehrere Arten von Schlüsseln, am häufigsten werden jedoch magnetische Sicherheitsschlüssel verwendet.
Diese Laufband-Sicherheitsschlüssel sind mit Metallkontakten ausgestattet, die die Elektroden verbinden, um den Schaltkreis zu schließen. Sie sind mit Kunststoff beschichtet, so das Stromschläge verhindert werden.



Bitte beachten:
Versuchen Sie nicht, einen verloren gegangenen Sicherheitsschlüssel mit irgendwelchen nicht dafür gemachten, am Ende noch selbst gebastelten Lösungen, zu ersetzen. Es besteht Stromschlag-Gefahr!

Investieren Sie in Ihre Sicherheit und kaufen einen Ersatz-Sicherheitsschlüssel. Wenn Ihnen dieser zu teuer ist (einige Sicherheitsschlüssel für z.B. Tunturi Modelle können über 100,- Euro kosten), wenden Sie sich an einen unserer Experten. Wir können Ihnen helfen, Änderungen an Ihrer Konsole vorzunehmen, so dass künftig günstigere Sicherheitsschlüssel verwendet werden können.

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!






Donnerstag, 21. Juli 2016

Laufband Pflege: Die richtige Verwendung von Schmiermitteln am Laufband!

Fitness-Geräte: Die richtige Verwendung von Schmiermitteln am Laufband!


  1. Ihr Laufband wird beansprucht und muss daher regelmäßig gewartet werden.
  2. Reinigen Sie daher Ihr Laufband nach jedem Training, da Schweiß zu Korrosionen an Metall und Lack verursachen kann.
  3. Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungsmittel, sondern einen neutralen Reiniger mit einem fusselfreien Tuch.
  4. Verwenden Sie ausschließlich qualitativ hochwertige Schmiermittel (hergestellt in der EU) wie z.B. Silikon-Schmiermittel. Das Silikon verhindert die Rostbildung an Metallteilen und sorgt so für eine längere Lebensdauer.
Geeignete Schmiermittel und anderes Zubehör für Fitness-Geräte finden Sie in unserem Online-Shop.



Warum die Verwendung von Schmiermitteln an ihrem Laufband sinnvoll ist:

  • Reduziert Verschleiß an Antriebsriemen und Laufband-Deck
  • Reduzierung von Stromverbrauch - geringere Reibung spart ca. 2-4 Amperstunden
  • Reduziert Verschleiß an Motor und Steuerung
Am Ende läuft das Band wie geschmiert :-)

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!



Samstag, 2. Juli 2016

Fitnessgeräte Reparaturen: Laufband-Motor Umbau

Laufband-Motor Umbau: Sichere Deinstallation und Installation des Wärmeschutzes


Schritt 1:


Üben Sie leichten Druck auf den Motorlüfter aus, um diesen zu lösen. Ziehen sie dann vorsichtig am Ventilator, um ihn abnehmen zu können.
Sollte Ihr Lüfter in er Mitte eine Schraube haben, müssen Sie diese vor dem Abnehmen lösen. Achten Sie darauf, dass der Lüfter nicht beschädigt wird.





Schritt 2:


Lösen Sie die Schrauben, die die Kunststoffbürsten halten.







Schritt 3:


Schrauben Sie die vorhandenen Muttern / Schrauben ab.




Schritt 4:


Entfernen Sie das Thermoelement (Wärmeschutz) - es handelt sich dabei um eine kleine Metallplatte, die mit zwei blauen oder grünen Kabeln verbunden sind.



Schritt 5:

Befestigen Sie das Thermoelement (Wärmeschutz) auf dem neuen Motor. Alle Isolierungen sollten intakt sein, damit es nicht zu Stromschlägen kommen kann.

Schritt 6:


Sollten Sie das Schwungrad des alten Motors weiter verwenden müssen, trennen Sie den Rotor vom äußeren Rahmen ab. Wenn Sie einen leichten Widerstand spüren, liegt dies lediglich an der vorhandenen Magnetkraft und ist kein Grund zur Sorge.


Schritt 7:

Halten Sie den Motor gut fest, um das Schwungrad abzuschrauben. Drehen Sie hierfür das Schwungrad im Uhrzeigersinn. 






In unserem Online-Shop finden Sie unter Anderem:


Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!