Montag, 25. Juli 2016

Fitnessgeräte Reparaturen: Laufband Sicherheitsschlüssel - Was tun, wenn er verloren ging?

Laufband Sicherheitsschlüssel - Was tun, wenn er verloren ging?

Im Jahr 1952 wurden für einen Herz-Stress-Test die ersten Laufbänder entwickelt. Kurze Zeit später begann man damit, Laufbänder in Fitness-Studios / Sportvereinen einzusetzen. Und heutzutage gibt es eine Vielzahl von Fitness-Geräten, so auch Laufbänder, für den Heimgebrauch.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Technik immer weiter und heute arbeiten die meisten Laufbänder mit Herzfrequenzmonitoring und Sicherheitsschlüsseln.

Sicherheitsschlüssel werden beim Training an die Kleidung geklippt und sind über das Schloss mit dem Motor-Controller verbunden. Kommt es während des Trainings zum Beispiel zu einem Unfall, wird bei einem Sturz der Schlüssel aus dem Schloss gezogen und so das Laufband sofort gestoppt.
Einen weiteren Sinn finden die Sicherheitsschlüssel darin, dass es so Kindern nicht möglich sein soll, sich zu verletzen, indem Sie einfach nur per Knopfdruck das Laufband starten könnten.

Leider gehen manchmal Laufband-Sicherheitsschlüssel verloren, so dass man das Laufband nicht mehr benutzen kann. Doch es gibt Hilfe - in unserem Online-Shop finden Sie Ersatz-Sicherheitsschlüssel, so dass Sie wieder mit Freude auf Ihrem Laufband trainieren können.

Es gibt mehrere Arten von Schlüsseln, am häufigsten werden jedoch magnetische Sicherheitsschlüssel verwendet.
Diese Laufband-Sicherheitsschlüssel sind mit Metallkontakten ausgestattet, die die Elektroden verbinden, um den Schaltkreis zu schließen. Sie sind mit Kunststoff beschichtet, so das Stromschläge verhindert werden.



Bitte beachten:
Versuchen Sie nicht, einen verloren gegangenen Sicherheitsschlüssel mit irgendwelchen nicht dafür gemachten, am Ende noch selbst gebastelten Lösungen, zu ersetzen. Es besteht Stromschlag-Gefahr!

Investieren Sie in Ihre Sicherheit und kaufen einen Ersatz-Sicherheitsschlüssel. Wenn Ihnen dieser zu teuer ist (einige Sicherheitsschlüssel für z.B. Tunturi Modelle können über 100,- Euro kosten), wenden Sie sich an einen unserer Experten. Wir können Ihnen helfen, Änderungen an Ihrer Konsole vorzunehmen, so dass künftig günstigere Sicherheitsschlüssel verwendet werden können.

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!






10 Kommentare:

  1. Hallo,
    mein LTX 6 Pro läuft seit kurzem auch ohne dem safety key ?!?!?
    Total Komisch. Woran könnte das liegen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Wenn es nur bei hören Geschwindigkeiten der Fall ist, wird die Motorplatine einen Kurzschluss haben

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich habe meinen sicherheitsschlüssel verloren und einen neuen bestellt. Aber mit neuen funktioniert das laufband nicht obwohl der sicherheitsschlüssel identisch mit dem alten ist. Weiß jetzt nicht was ich tun soll.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich habe meinen sicherheitsschlüssel verloren und habe mir einen identischen bestellt der einfach nicht funktionieren will. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich habe meinen sicherheitsschlüssel verloren und habe mir einen identischen bestellt. Der will aber einfach nicht funktionieren. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte schreiben sie uns am besten eine Mail an laufbandersatzteile@gmail.com und schildern sie uns bitte genau was wie noch läuft oder auch nicht . Vielen Dank

      Löschen
  6. Ich bekomme ein Laufband star Trac 4500 geschenkt Grund ist der Schlüssel würde verloren sollich es nehmen? Bekomme ich einen Schlüssel nach???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Sichherheitsschlüssel kann man das Gerät nicht starten und so mit eventuell noch andere Defekte feststellen.
      Wir können eventuell einen passenden anbieten. Dafür schicken sie uns am besten ein Foto vom Display wo der Sichherheitsschlüssel seinen Platz hat per E Mail an laufbandersatzteile@gmail.com

      Löschen
  7. Funktioniert der Schlüssel einwandfrei, weil ich den Laufbandschlüssel gesteckt habe und es einige Kommentare gibt, die besagen, dass er nicht funktioniert, aus Angst, dass er nicht funktioniert?

    AntwortenLöschen
  8. Senden sie uns doch bitte per mail ein Foto vom Display wo der Sichheitsschlüsse seinen Platz hat an laufbandersatzteile@gmail.com
    So können wir ihnen einen passenden raussuchen. Sollte es nicht funktionen wie es sein soll lieht der Fehler meistens wo anders

    AntwortenLöschen