Montag, 1. August 2016

Fitnessgeräte Reparaturen: Laufband Motoren: Wartung und Fehlerbehebung

Laufband Motoren: Wartung und Fehlerbehebung

Es gibt verschiedene Motortypen für Laufbänder.
Der PMDC - ein Gleichstrom-Motor mit Permanentmagneten,  ist der am häufigsten verwendete im Heim-Fitness-Bereich.


Laufbänder in Fitness-Studios hingegen, haben vorwiegend Laufbänder mit Wechselstrom-Motoren - Typ ( VAC). Diese sind sind zuverlässiger und langlebiger.
Für den harten Einsatz (z.B. schwerere Benutzer, lange und häufige Nutzung etc.) in Fitness-Studios, sollten Sie also auf jeden Fall ein Laufband mit einem AC-Motor wählen . 

Wenn Sie die Motorabdeckung an Ihrem Laufband öffnen, sehen Sie auf dem Motor alle nötigen Informationen, so auch, ob es sich um einen DC-Motor oder einen AC-Motor handelt. 
Alle Schrauben und die Motorabdeckung entfernen, dann werden Sie den Motor und ein Etikett mit einigen Informationen finden. 

Ersatz-Laufband-Motoren erhalten Sie in unserem Online-Shop.
Da die angegebene Spitzenleistung oft ein Allgemeinwert ist, fragen Sie einen unserer Expterten bei Laufbandersatzteile, wenn Sie nicht sicher sind, welches Modell Sie benötigen.




Am DC-Motor sind zwei Kabel mit dem Controller verbunden.
Die Anschlussdrähte - schwarz und rot - sind nicht polarisiert, so dass diese austauschbar sind und bei einem Wechsel nicht beschädigt werden. Allerdings wird dann die Drehung des Motors umgekehrt sein.
Hat Ihr DC-Motor ein thermisches Schutzsystem, befinden sich am Motor zwei weitere Kabel, die mit dem Schutzsystem verbunden sind.






Wenn es Probleme mit Ihrem Laufband-DC-Motor gibt, stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung, um herauszufinden, was das Problem verursacht. Stöbern Sie hierfür in unserem Blog - wir haben einige Artikel für Sie bereitgestellt, die sich mit der Fehlerfindung und Ersetzen von Laufband-Motoren beschäftigen.

Probleme am Laufband-Motor sollten in jedem Fall immer ernst genommen werden. Ist der vorhandene Motor kaputt, muss er ersetzt werden. Funktioniert der Motor noch, verursacht aber Probleme, sollte schnell herausgefunden werden, woran es liegt, um zu verhindern, dass dadurch andere Schäden am Laufband entstehen.


Hat die Motorleistung nachgelassen, kann dies verschiedene Gründe haben. 
Häufigste Ursachen sind Überhitzungen (90%) oder ein nicht funktionierender Magnetismus des Geschwindigkeitssensors. zusammen oder damit, dass die Laufbandmechanik nicht ausreichend geschmiert ist.
Ist nicht Überhitzung Schuld an der verminderten Motorleistung, liegt es meist an beschädigten Rollen, einem beschädigten Lauf-Deck oder übermässige Spannung des Antriebsriemen (10%).

Was auch immer das Problem ist - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an.

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen