Donnerstag, 10. Mai 2018

Laufband Pflege und Wartung

Laufband: Pflege und Wartung

Mit einem Laufband zu Hause können Sie vermeiden, ins Fitnessstudio zu gehen. Es ist auch bequemer, weil Sie sich nicht bewegen müssen, warten müssen, bis Sie an der Reihe sind, oder sich sorgen, dass Sie zu lange auf der Maschine bleiben und keinen Platz für andere haben. Wenn Sie jedoch ein Laufband zu Hause haben, müssen Sie sich darum kümmern, damit es effektiv funktioniert. Unten sind einige Tipps, um Ihr Laufband in der bestmöglichen Form zu halten.

Reinigung und Instandhaltung

Reinigung und Wartung des Laufbandes ist kein Spaß. Aber selbst wenn Sie eines der besten Laufbänder haben, wird es nicht richtig funktionieren, wenn Sie sich nicht darum kümmern. Haushaltslaufbänder sind teuer, besonders wenn sie von guter Qualität sind, und das Training belastet die Komponenten der Maschine sehr. Wenn Sie nicht mindestens eine minimale Zeit darauf aufpassen, wird das Laufband brechen und Sie werden sich auf der Suche nach einem neuen oder Sie müssen die Kosten für die Reparatur stellen.

Laufband reinigen

Eine der häufigsten Ursachen für vorzeitigen Verschleiß von Deck und Riemen ist die Ansammlung von Schmutz und Ablagerungen. Aus diesem Grund muss auch das beste Laufband regelmäßig gereinigt werden. Wenn Sie ein Laufband haben, sollten Sie das Deck und den Gurt mindestens einmal im Monat reinigen. Sie sollten auch die Bereiche auf beiden Seiten des Gürtels sowie die exponierten Bereiche des Decks reinigen. Reinigen Sie auch die anderen Teile der Maschine mit einem feuchten Tuch oder Schwamm jede Woche und reinigen / saugen Sie den Bereich des Laufbandmotors mindestens dreimal pro Jahr. Befolgen Sie beim Reinigen des Motors die Anweisungen in der Bedienungsanleitung.

Nach der Reinigung zwischen dem Mähwerk und dem Band ist es immer notwendig, das Band zu schmieren. Verwenden Sie geeignete und spezifische Schmiermittel, wie die, die sie bei uns kaufen können 
http://www.laufbandersatzteile.de/

Schmierung des Laufbandes

Einige Laufbänder können selbstschmierende Systeme haben oder vorgeschmiert sein. Trotzdem dauert dies nicht ewig und nach einiger Zeit ist es notwendig, eine regelmäßige Wartung inklusive Schmierung zu beginnen. Befolgen Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung oder in unserem Blog. Denken Sie daran, dass es auch bei unregelmäßiger Anwendung nach einigen Jahren (6/8 abhängig vom Laufband) ratsam ist, das Laufband zu ersetzen, insbesondere wenn es nicht regelmäßig geschmiert wird, da es aushärtet und einige seiner elastischen Eigenschaften verliert, steifer werden und mehr Reibung mit dem Deck erzeugen.


Bandausrichtung

Selbst die besten Laufbänder für zu Hause erfordern möglicherweise eine gelegentliche Ausrichtung des Gürtels, insbesondere wenn der Benutzer das Laufband benutzt, indem er leicht schief geht oder wenn das Laufband nicht perfekt auf dem Boden steht. Der Gürtel sollte in einem ähnlichen Abstand von einer Seite zur anderen gerade entlang der Mitte des Decks sein. Wenn sie diesem Pfad nicht folgt und dazu neigt, sich den Kanten zu nähern, muss sie neu justiert werden, indem die Schrauben auf jeder Seite der Rückseite der Maschine justiert werden. Nehmen Sie kleine Anpassungen vor und überprüfen Sie Ihren Fortschritt, indem Sie die Schritt-für-Schritt-Anweisungen befolgen, die wir in unserem Blog angegeben haben. Bei Problemen mit der Ausrichtung konsultieren Sie das Benutzerhandbuch oder unseren Blog.

Wartung und Riemenspannung

Die meisten guten Laufbänder sind werkseitig richtig eingestellt. Wenn Sie jedoch das Laufband viel benutzen, kann sich der Gurt lockern. Wenn es zu locker ist, beginnt es zu rutschen, was eine unangenehme Situation für den Benutzer verursacht. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie das Band justieren: Wenn es zu fest ist, wird der Motor und die Rollen beschädigt. Die Spannung des Riemens sollte immer ausreichen, um ein Verrutschen zu verhindern. Um festzustellen, ob das Laufband rutscht, bewegen Sie das Laufband langsam und drücken Sie den Fuß kräftig nach unten. Wenn der Riemen rutscht, müssen die Schrauben angezogen werden. Befolgen Sie die Anweisungen in unserem Blog für weitere Tipps.

Ersatz des Riemens

Egal, ob Sie ein großes und teures Laufband oder ein günstigeres Modell gekauft haben, der Gürtel wird sich irgendwann abnutzen. Sie sollten den Gurt mindestens alle drei Monate auf Abnutzungserscheinungen überprüfen. Um auf Abnutzung zu prüfen, legen Sie Ihre Hand auf den Boden. Wenn der Teppich abgenutzt ist, ändert er seine Farbe (wird dunkler) oder die untere weiße Textur ist beschädigt, muss ersetzt werden. Wenn Sie weiterhin einen Riemen verwenden, der ausgetauscht werden muss, führt die Riemenreibung schnell zu Schäden am Motor oder der Steuerplatine, die sehr teure Komponenten sind. Bei jedem Einsatz des Werkzeugs erhöht sich auch der Energieverbrauch. Wenn Sie den Riemen regelmäßig austauschen, erhöht sich die Lebensdauer Ihres Werkzeugs sehr empfindlich. Denken Sie beim Ersetzen des Riemens daran, einen reibungsarmen Riemen und einen neueren Riemen zu kaufen, um sicher zu gehen, dass Sie ein Qualitätsprodukt kaufen. Riemen mit geringer Reibung sind verfügbar auf http://www.laufbandersatzteile.de/laufband-ersatzteile/laufbandgurt/

Schutz des elektrischen Systems


Die meisten heute hergestellten Heimtrainer verwenden elektronische Konsolen, die von Computern gesteuert werden, und ein ausgeklügeltes Motorsteuersystem. Genau wie bei einem Desktop-Computer kann die Elektronik an Bord des Laufbandes durch Stromstöße beschädigt werden. Um das Gerät vor Schäden zu schützen, schließen Sie es an eine Steckdose an, die ordnungsgemäß geerdet ist. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen eigenen Stromkreis für Ihr Laufband. Vermeiden Sie Mehrfachstecker oder ähnliches.



Weiterhin viel Spaß mit Ihren Fitness-Geräten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen