Sonntag, 15. Juli 2018

Laufband: einige Tipps für die Verwendung und Wartung

Laufband: einige Tipps für die Verwendung und Wartung
Zu Ihrer Sicherheit, Ihrem Komfort und der Haltbarkeit des Produkts sollten Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung des Laufbands genau befolgen. In einigen Fällen ist das Handbuch des Laufbands verloren gegangen, daher hier einige nützliche Tipps, um die Lebensdauer Ihres Laufbands zu gewährleisten: 
1. Überprüfen Sie die Stromversorgung.
Das Laufband muss mit einer geerdeten 220-V-Steckdose betrieben werden. Vermeiden Sie so viel wie möglich Erweiterungen, Splitter und mehrere Sockets. 
2. Alle Cardio-Trainingsgeräte unterliegen einem starken mechanischen Druck. 
Es ist normal, dass einige Teile ein wenig Spiel haben. Überprüfen Sie daher regelmäßig das korrekte Anziehen der Muttern, um sicherer zu sein. Im Gegensatz dazu DÜRFEN der Laufriemen, der Antriebsriemen und die Räder NICHT vollständig angezogen / gedehnt werden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Blog, um Antrieb und Laufriemen richtig zu spannen.
3. Reinigen Sie das Laufband regelmäßig. 
Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel wie zum Waschen von Glas, Alkohol oder Aceton. Auf einem weichen Tuch sollte nur ein mildes Reinigungsmittel verwendet werden. Denken Sie daran, den Motorraum zu reinigen (nur durch Staubsaugen). Verwenden Sie kein Schmiermittel im Motorraum. Denken Sie daran, das Deck regelmäßig zu reinigen und es wie in unserem Blog beschrieben zu schmieren.
4. Schwitzen beschleunigt die Korrosion von Metallen, Kunststoffen und Beschichtungen. 
Wir empfehlen Ihnen, das Laufband nach jedem Training zu reinigen, um eine Abnutzung des Laufbandes zu vermeiden. Sie können auch ein spezielles Silikonspray verwenden, das in Italien von Treadmill Parts hergestellt wird. Ein leichter Sprühstrahl auf die Metallteile erzeugt eine dünne Schutzschicht, die Wasser und Schweiß verrutschen lässt und somit Korrosionserscheinungen vermeidet.
5. Zeitplan der vorbeugenden Wartung 

Wenn Sie ein neues Laufband kaufen oder das Band ersetzen, kann eine
Einlauf- / Einlaufphase erforderlich sein.
Dies kann je nach Nutzung mehrere Tage dauern (ca. 20 Stunden).
Es ist daher notwendig, die Zentrierung und die Spannung des Riemens während
des Einlaufens zu überwachen.
Achten Sie auch genau auf den Motor. Wenn es während des Trainings zum Aufwärmen neigt,
sollten Sie dieses Symptom nicht übersehen! Hinweis: Ein gut geschmiertes Laufdeck und ein richtig festgeschnallter Gurt können
bis zu 50% des Stromverbrauchs einsparen.


Die Bedeutung des Gürtels Wenn der Gurt von guter Qualität und richtig gestreckt ist, ist während des Trainings kein Lärm zu hören. Wenn ein Riemen zu wenig gedehnt wird, gleitet die vordere Rolle. Es ist daher leicht zu erkennen, ob der Riemen zu locker ist. 
Im Gegensatz dazu kann ein zu dichter oder gealterter Riemen vorzeitig brechen oder abgenutzt werden, wodurch ein übermäßiger elektrischer Verbrauch entsteht und Motor und Platine gefährdet werden. Es ist schwieriger, den Verschleiß des Gürtels zu bemerken. Folgen Sie deshalb unseren Blog-Anweisungen und überprüfen Sie regelmäßig die Motortemperatur. Wenn es sich erwärmt, könnte dies das Symptom einer falschen Einstellung oder der Notwendigkeit sein, den Riemen zu ersetzen. Der einfachste Weg zur Regulierung der Riemenspannung ist, von einer Rutschsituation auszugehen und sich dann langsam auf die richtige Position einzustellen. Lesen Sie die Artikel in unserem Blog, um korrekt fortzufahren.





Weiterhin viel Spaß mit Ihren Fitness-Geräten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen