Freitag, 12. Juli 2019

Steuerung von Laufbandmotoren durch Pulsweitenmodulation.



Steuerung von Laufbandmotoren durch Pulsweitenmodulation.
Permanentmagnet-Gleichstrommotoren für die Fitnessbranche Laufbänder für den Heimgebrauch sind mit Gleichstrommotoren ausgestattet. Der Permanentmagnet-Gleichstrommotor (PMDC) ist der am häufigsten verwendete Gleichstrommotor, der eine kontinuierliche Drehzahl erzeugt, die leicht gesteuert werden kann. Die Drehzahl eines Gleichstrommotors ist proportional zur am Motor anliegenden Spannung. PWM-Regelung als Standardregelung für Laufbandmotoren für den Heimgebrauch



Die PWM-Geschwindigkeitsregelung (Pulse Width Modulation) steuert den Motor mit einer Reihe von EIN-AUS-Impulsen und variiert das Tastverhältnis in dem Zeitraum, in dem die Ausgangsspannung im Vergleich zu AUS eingeschaltet ist. der Impulse, während die Frequenz konstant gehalten wird. Die an den Motor angelegte Spannung kann gesteuert werden, indem die Breite dieser angelegten Impulse und damit die an die Motorklemmen angelegte durchschnittliche Gleichspannung variiert werden. 

Das heißt, je länger der Impuls "EIN" ist, desto schneller dreht sich der Motor. Je kürzer der Impuls ist, desto langsamer dreht sich der Motor. Vor- und Nachteile der Regelung des Laufbandmotors durch PWM Die Verwendung der Pulsweitenmodulation hat den Vorteil, dass die Verlustleistung im Schalttransistor gering ist, da der Transistor entweder vollständig "EIN" oder vollständig "AUS" ist. Als Ergebnis: 

Der Schalttransistor hat eine reduzierte Verlustleistung lineare Regelungsart, die zu einer besseren Geschwindigkeitsstabilität führt Der Motor kann sehr langsam gedreht werden, ohne dass er blockiert Der Hauptnachteil besteht darin, dass der Motor mit Hochspannungsimpulsen betrieben wird (ca. 300 VDC für einen Netzstrom von 230 VAC, 150 VDC für 110 VAC). Wenn die Anwendung eine verringerte Drehzahl erfordert (z. B. langsames Gehen auf dem Laufband), die mit der hohen Last (Benutzergewicht, Wartungsbedingungen des Laufbands, Reibungsfaktor des Laufbands) zusammenhängt, ist der Motor starken Belastungen und Überhitzungen ausgesetzt. Dies kann leicht zu elektrischen Leckagen im Motor und damit zu Schäden am Motor und / oder an der Steuerung führen.






Weiterhin viel Spaß mit Ihren Fitness-Geräten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen