Donnerstag, 24. Dezember 2015

Der gerade ersetzte Motor für das Laufband riecht verbrannt. Wie kann ich das Problem lösen?

Der gerade ersetzte Motor für das Laufband riecht verbrannt. Wie kann ich das Problem lösen?

Frage:

Ich habe an einen Kunden einen neuen Motor (8 cm Durchmesser) verkauft. Er erzählte mir, dass der Motor erst heiß wurde und dann schließlich gar nicht mehr funktionierte, da er wohl durchgebrannt sei. Danach sagte er mir, das durch Entfernung des gesamten Laufbandes ......

Welche Tests und Wartung kann man in diesem Fall empfehlen? Es scheint, das Laufband hat eine Art Widerstand, die den Motor überlastet, oder?



Antwort:

Zu 90% ist es ein Problem am Laufband-Gürtel. Der Laufband-Gürtel ist defekt oder zerschlissen. Er muss dringend ausgetauscht werden.

In 10% der Fälle ist zu viel oder wenig Spannung auf dem Laufband-Gürtel, die Rollen sind zerschlissen, der Antriebsriemen defekt oder das Laufband-Deck kaputt. 
All diese Varianten führen dazu, dass durch den erhöhten Reibungsfaktor der Motor überhitzt. 

In Beiden Fällen behebt ein Austausch des Motors nicht das ursächliche Problem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen