Freitag, 29. Januar 2016

Fitnessgeräte Ersatzteile: Wie sind Laufband Teile zu ersetzen und zu reparieren ?

Laufband Teile ersetzen


Wenn Sie ein Problem auf dem Laufband  haben, möchten Sie auf jeden Fall das Ausmaß des Problems in Erfahrung bringen , ob es ein oder mehrere beschädigte Teile gibt, um zu  wissen, wie sie es reparieren müssen.
Das erste, was sie in Erfahrung bringen sollten ist, ob das Gerät noch in der Garantie Zeit liegt.
Manchmal werden Laufbänder ohne Garantie verkauft  oder die Garantie gilt nicht für bestimmte Arten von Störungen, beispielsweise  solche, die durch unsachgemäße Wartung verursacht wurde. Wenn das Laufband nicht ausgerüstet ist , werden Sie einige Ersatzteile kaufen müssen, um Ihr Laufband zu befestigen. Der effektivste Weg ist, einen Ersatz zu finden. Im Internet zu kaufen, auf unserer Webseite wie www.laufbandersatzteile.de . Immer mit einem Fachberater beraten zu werden, um hochwertige Teile zu erwerben. Komponentenhersteller verbessern häufig ihre Komponenten ( insbesondere elektronische ). Aufgrund von Änderungen in der Technologie ist es besser, die neuesten Versionen zu kaufen, die in der Regel verschiedene Mängel in früheren Versionen zu beheben ( zum Beispiel einen reduzieren Stromverbrauch ).
Das Laufband Band ist eines der Teile, welches leicht beschädigt wird.
Es erfordert ein wenig Forschung , bevor Sie es kaufen und ersetzen können. Seien Sie vorsichtig , das das Teil mit dem Gerät auch kompatibel ist. Kontakt zu spezialisierten Unternehmen und mit einer breiten Palette von Standardprodukten ist eben so wichtig . Wenn Sie ein Band mit Standard Größe kaufen wird es leichter sein, dieses zu ersetzen. Kundenspezifische hingegen sind fast unmöglich, im Falle eines Fehlers zu ersetzen. Auch spielt das Alter des Laufbandes wichtige Rolle. Nach ein paar Jahren verlieren (unabhängig von der Nutzung ) die Riemen an Elastizität. Einige Händler halten den Gürtel Jahre lang im Lager. Wenn das Band aus einem Altbestand kommt, könnten Sie einen Gürtel mit einem hohen Reibungsfaktor kaufen und dieses kann zu Problemen auf Ihrem Laufband führen.


Laufband: Geschwindigkeit verringert sich, sobald Sie am Laufband trainieren?

Laufband: Geschwindigkeit verringert sich, sobald Sie am Laufband trainieren?

Ihr Laufband läuft völlig problemlos, wenn Sie es anstellen ohne das sich jemand darauf befindet, verlangsamt aber sofort die Geschwindigkeit, wenn Sie sich für´s Training auf dem Laufband befinden?

Wir haben für Sie einige Ursachen aufgelistet:


  1. Das Laufband-Deck oder der Laufband-Gürtel ist abgenutzt (in 85% der Fälle).
  2. Der Antriebsriemen und der Laufband-Gürtel müssen neu eingestellt und gespannt werden (in 8% der Fälle).
  3. Es gibt Probleme am Motor, mit dem Drehmoment oder der Motor wurde entmagnetisiert (in 5% der Fälle).
  4. Es besteht ein Problem am Controller (in 2% der Fälle).

Solange Sie nicht genau wissen, welche Probleme genau an Ihrem Laufband vorliegen, benutzen Sie es bitte nicht weiter. Jede Benutzung kann zu weiteren Schäden am Laufband führen!

Das Laufband-Deck ist abgenutzt (in 85% der Fälle)

Herauszufinden, ob das Laufband-Deck abgenutzt ist einfach. Bei gutem Zustand ist das Laufband-Deck mit einer dünnen, glatten Schutzschicht überzogen. Ist diese abgenutzt, hat Beulen, Risse oder tiefere Kratzer, muss das Laufband-Deck ersetzt werden.

Können Sie Unebenheiten mit bloßem Augen nicht so einfach erkennen, ist es oft hilfreich, eine Stange auf das Laufband-Deck zu legen - dann geht es leichter!

Ob ein Laufband-Gürtel abgenutzt ist, ist nicht so einfach. Leicht erkennbar ist es nur, wenn deutliche Risse oder Löcher vorhanden sind. Ein weiteres Kriterium ist das Alter - nach spätestens 4 Jahren sollte der Laufband-Gürtel in jedem Fall ersetzt werden.

Wollen Sie aber ganz sicher sein, sollten Sie dies von einem Fachmann beurteilen lassen, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind.

Neue Laufband-Decks und Laufband-Gürtel finden Sie ins unserem Online-Shop


Der Antriebsriemen und der Laufband-Gürtel müssen neu eingestellt und gespannt werden (in 8% der Fälle)

Damit Ihr Laufband problemlos läuft, ist es wichtig, dass der Laufband-Gürtel und Antriebsriemen weder zu locker, noch zu fest gespannt ist.
In der Mitte des Laufbandes sollte eine Hand zwischen Laufband-Gürtel und Laufband-Deck schieben können.



Sollte nicht genug Spannung vorhanden sein, gehen Sie wie folgt vor:

  •  Öffnen Sie die Abdeckung am Fitness-Gerät
  •  Normalerweise  haben alle Geräte einen Riemenspanner, dieser spannt  normalerweise den  Antriebsriemen mithilfe einer Mutter oder Schraube.
  •  Prüfen Sie, ob der Antriebsriemen überall gut sitzt. Sollte dies nicht der Fall sein,  nehmen Sie  einen Schraubenzieher zur Hilfe und versuchen Sie den Antriebsriemen  sanft auf das  Schwungrad zu schieben. Benutzen Sie hierfür nicht die Spitze des  Schraubenziehers und  gehen Sie sanft vor, um Kratzer und Beschädigungen zu  vermeiden.
  •  Spannen Sie den Antriebsriemen mit dem Riemenspanner.
  •  Prüfen Sie, ob der Antriebsriemen wie vorgesehen oberhalb der Führungsrolle lang  läuft. 
Es gibt Probleme am Motor mit dem Drehmoment oder der Motor wurde entmagnetisiert (in 5% der Fälle).

Im Laufe der Jahre kann es zu starken Abnutzungserscheinung an den Motorbürsten kommen. In diesem Fall, sollten diese so schnell als möglich ersetzt werden.

Eine Entmagnetisierung des Motors ist nicht üblich, aber es kann vorkommen. Vorallem bei Motoren wie ICON oder MEGA MOTOR, sowie bei Motoren mit einer Nennspannung von weniger als 180 V.

Um zu testen, ob der Motor entmagnetisiert wurde, entfernen Sie die Motorabdeckung und prüfen Sie, ob die innen befindlichen Magnete Metallgegenstände anziehen. Ist dies der Fall, ist der Motor samt Magneten intakt.

Andere Schäden am Motor, können durch Kurzschlüsse entstehen. Ohne spezielle Geräte ist dies schwer zu testen.

Zwei einfache Anhaltspunkte, dass der Motor defekt ist, gibt es jedoch:

  1. Der Motor lässt sich nicht leicht und einfach von Hand drehen.
  2. Am Motor befindet sich Harz und / oder geschmolzener Kunststoff.

Beide Symptome zeigen, dass der Motor überhitzt wurde und die Harzisolierung geschmolzen ist. In diesem Fall muss der Motor ausgetauscht werden.

Neue Laufband-Motoren finden Sie in unserem Online-Shop.

Es besteht ein Problem am Controller (in 2% der Fälle).

In seltenen Fällen verursacht der Controller das Problem. Ob der Controller ein Problem hat, können Sie an einem DC-Motor einfach testen, indem Sie mit einem Strommesser den Ausgangsstrom des Controllers messen. Erreicht dieser einen Mindestwert von 5 Amper, ist der Controller in Ordnung. Ist dies nicht der Fall, muss der Controller ersetzt werden.

Neue Controller finden Sie in unserem Online-Shop:




Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!

Freitag, 22. Januar 2016

Laufband: Wann ist der Austausch des Laufband-Gürtels nötig?

Laufband: Wann ist der Austausch des Laufband-Gürtels nötig?

Woran merkt man eigentlich, dass man einen neuen Laufband-Gürtel benötigt? Sollte der Austausch nach einer festgelegten Zeit erfolgen? Oder gibt es Anzeichen, die einen Austausch signalisieren?

Grundsätzlich empfehlen Hersteller, den Laufband-Gürtel auf jeden Fall nach 4-5 Jahren auszutauschen.
Darüber hinaus kann es natürlich auch vorkommen, dass ein Laufband-Gürtel vorher beschädigt wird, sich stark abgenutzt hat oder gar gerissen ist.

Ist er gerissen, ist es klar. Der Laufband-Gürtel muss ausgetauscht werden!

In jedem Fall sollten Sie bei regelmäßiger Wartung Ihres Laufbandes immer den Zustand der Laufband-Gürtels überprüfen. Zeigt er Risse oder starken Verschleiß? Dann sollten Sie handeln, denn die Nutzung des Laufbandes mit einem beschädigten oder stark abgenutzten Laufband-Gürtel kann zur Überhitzung des Motors und Controllers führen und dies dazu, dass Ihr Laufband nicht mehr funktioniert.


Neue Laufband-Gürtel finden Sie in unserem Online-Shop und hier in unserem Blog finden Sie Beiträge, in denen Ihnen der Austausch des Laufband-Gürtels Schritt für Schritt erklärt wird.

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!

Montag, 18. Januar 2016

Fitness-Geräte: Laufband-Motorschäden und wie ich diese verhindern kann!

Fitness-Geräte: Laufband-Motorschäden und wie ich diese verhindern kann!

Motorschäden sind stets die teuersten Reparaturen an einem Laufband. Dabei ist nur selten der Motor selbst die Ursache für den Ausfall. In den meisten Fällen führen übermäßige und unsachgemäße Benutzung der Geräte oder mangelnde Wartung, zum Motorschaden.

Beide Faktoren können Sie selbst beeinflussen, daher haben wir hier einige Informationen für Sie zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, Ihr Laufband vor einem Motorschaden zu bewahren.

Gebrauch von Laufbändern:
  1. Reinigen Sie Ihr Laufband regelmäßig nach dem Training.
  2. Ergänzen Sie in regelmäßigen Abständen Schmiermittel.
  3. Halten Sie das zugelassene Belastungsgewicht des Laufbandes ein. Die Belastung eines auf z.B. 80 kg ausgelegten Laufbandes mit einem 100 kg schweren Benutzer, führt zwangsläufig zur Überlastung des Motors.
  4. Beginnen Sie immer zuerst mit den Füßen auf den Seitenschienen und starten Sie Ihr Lauftraining bei 2 km/h, so vermeiden Sie Blockierungen.
  5. Versuchen Sie, die Laufgeschwindigkeit bei über 5 km/h zu halten. Dies reduziert den Stromverbrauch und schützt vor Überhitzung.
  6. Prüfen Sie nach dem Training, ob der Motor überhitzt ist. Es sollte möglich sein, den Motor auf einer Seite anzufassen, ohne sich zu verbrennen. Die Außenhülle des Motors darf 50 Grad nicht übersteigen.
Wenn der Motor überhitzt ist:
  1. Lüften Sie das Laufband, den Motor und den Raum.
  2. Überprüfen Sie die Schmierung am Laufband.
  3. Prüfen Sie, ob der Laufband-Gürtel und Antriebsriemen nicht zu fest gespannt sind.
  4. Prüfen Sie Ihren Laufband-Gürtel auf Beschädigungen, Risse oder starke Abnutzung. Ist dies der Fall, muss dieser ausgetauscht werden, da dadurch ein höherer Reibungsfaktor entsteht, der zum Überhitzen von Motor und Controller führt.
Warum wir Ihnen diese Empfehlungen geben:


Ist Ihr Laufband im Betrieb, baut sich im inneren des Motors Wärme auf.
Stellen Sie sich nun zwei Laufbändern vor, die bis auf die Motorgröße identisch sind. Das eine Laufband hat einen kleinen Motor, das andere Laufband einen großen Motor.

Verwenden wir beide Laufbänder auf die gleiche Weise, werden auch beide Laufbänder notwendigerweise die gleiche Leistung erzeugen. Nur muss sich der kleinere Motor wesentlich mehr anstrengen, um die Leistung zu erbringen, als der große Motor.
Also entwickelt sich am kleineren Motor mehr Hitze und der Stromverbrauch steigt. Wird der Motor sehr heiß, kann die Wicklungsisolation ausfallen, was wiederum zu Problemen innerhalb des Motors führt. Nachweisbar ist dies allerdings nur durch einen speziellen Lastprüfstand-Test. Die Wicklungsisolation kann reißen und einen Kurzschluss verursachen.

Schauen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Laufbandes nach, welchen Arbeitszyklus der Hersteller empfiehlt. Der Arbeitszyklus gibt an, wie lange das Laufband am Stück in Betrieb sein kann und wie lange dann eine Abkühlphase erfolgen sollte.

Laufbänder in Fitness-Studios verfügen - im Gegensatz zu Heim-Fitness-Geräten - oft über größere Motoren und / oder Motoren mit Extra-Kühlung. Daher sind sie besser für den Dauergebrauch ausgelegt.


Mangelnde Wartung

Mangelnde Wartung kann die Lebensdauer Ihres Laufbandes erheblich verkürzen. Wenn Sie das Laufband nicht regelmäßig mit qualitativ hochwertigen Schmiermitteln behandeln, entsteht Reibung zwischen dem Laufband-Gürtel und dem Laufband-Deck. Der Laufband-Motor muss dann wesentlich härter Arbeiten, um diese Reibung zu überwinden; ergo, der Motor wird früher oder später überhitzen.

Prüfen Sie von Zeit zu Zeit die Motor-Bürsten. Weisen diese Brandflecken auf, deutet das auf ein Überhitzungsproblem am Motor. 

Sollten diese Probleme an Ihrem Laufband auftauchen, empfehlen wir Ihnen den Laufband-Gürtel auszutauschen, sofern der derzeitige Schäden oder starke Abnutzungserscheinungen aufweist. Entscheiden Sie sich beim Austausch für einen Laufband-Gürtel mit geringer Reibung - Ihr Laufband wird es Ihnen danken.

Weitere Fehlerarten am Laufband-Motor:

Natürlich gibt es auch andere Probleme, die an Motoren von Laufbändern auftauchen können. Diese sind dann leider oft nicht so einfach zu beeinflussen wie die oben beschriebenen Vorsorge-Maßnahmen.

Das Steuersystem (Controller) passt z.B. die Motorspannung durch plötzliche PWM-Impuls an. Diese Anpassung ist bei allen Gleichstrommotoren gegeben - also bei so ziemlich allen Laufbändern, die im Heim-Fitness-Geräte Bereich eingesetzt werden.
Die gibt wirtschaftliche Zuverlässigkeit, kann aber auch dafür sorgen, dass der Motor stärker belastet wird, wenn der Controller erhebliche Beschleunigungen veranlassen muss.

Andere Fehlerarten wiederum beziehen sich auf das Phänomen der Entmagnetisierung. Spannungsspitzen und Überhitzungen können das Magnetfeld des Motors dauerhaft zerstören. Wird der Magnetismus des Motors zu sehr reduziert, muss das System des Laufbandes dies kompensieren, indem größere Mengen elektrischen Stoms durch die Wicklungsisolierung fließt, um die gleich Effektivität zu erhalten. Dies jedoch führt zu mehr Hitze am Motor, was dann zu oben beschriebenen Problemen führt.

Einige Hersteller wie z.B. Turdan, Te Wei und Lemmar, haben daher Magneten eingesetzt, die gegen dieses Phänomen resistenter sind. 

Mein Motor versagt, was ist zu tun?

Sollte Ihr Motor ersetzt werden müssen, vernachlässigen Sie danach nicht die oben beschriebenen Aspekte. Sorgen Sie mit regelmäßiger Wartung dafür, dass dem neuen Motor eine lange Lebensdauer bevorsteht und Sie lange Spaß daran haben.
Kein Hersteller erkennt bei Überhitzung des Motors einen Garantiefall an, da dabei offensichtlich ist, dass ein vorangegangenes, nicht behobenes Problem die Ursache dafür ist. Deshalb geben Sie immer gut Acht auf Ihr Laufband, um noch viele Jahre gute Trainingseinheiten darauf genießen zu können.  



Neue Laufband-Gürtel, qualitativ hochwertige Schmiermittel und Austausch-Motoren, finden Sie in unserem Online-Shop. Haben Sie Probleme mit Ihrem Laufband? Wir beraten Sie gerne, senden Sie uns einfach eine E-Mail.

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!

Sonntag, 17. Januar 2016

Fitnessgeräte Ersatzteile: Welcher Motor ist der Richtige für Ihr Laufband?

Fitness-Geräte: Welcher Motor ist der Richtige für Ihr Laufband?

Beim Kauf eines neuen Laufbandes ist es gut, einen Blick ins Innere zu werfen und nach zu sehen, ob ein paar zusätzliche technische Daten zu finden sind.

Hier die Reihenfolge und Ihre Bedeutung:


  1. Hat der Motor einen Durchmesser von mindestens 8 cm ( besser sind 10 cm ) ?
  2. Liegt die Nennspannung bei mindestens 160 V ?
  3. Ist die Nenngeschwindigkeit kleiner als 6000 RPM ?
  4. Ist die Marke zuverlässig, wie zum Beispiel die Marken Turdan , Te Wei oder Lemmar?


Wenn Sie auf alle diese Fragen mit ja antworten können, machen sie mit Sicherheit ein gutes Geschäft. 
Der Motor, sowie andere Komponenten wie der Laufband-Gürtel, der Controller und das Laufband-Deck werden von guter Qualität sein.

Lassen Sie uns im Detail sehen warum das so ist:

PS (HP) ist bei Motoren eines Laufbands  wohl der bekannteste Wert, nach dem der Käufer sucht. In der Regel glauben wir, das je größer der PS Wert, desto besser ist der Motor. 
Die Wahrheit ist allerdings, das die Zahlen verwirrend sein können und sich schließlich als sehr irreführend entpuppen.

Begriffe wie " Duty- Laufband ", " PHP " ( Peak- HP ) und "Pflicht Peak" , verschiedener Klassen von Wärmeschutz und Arbeitszyklen wurden in der Vergangenheit verwendet, um den Verbraucher zu täuschen und die Bewertung bestimmter Anlagen auf Kosten der Anderen zu erhöhen. Was also bedeuten diese Bezeichnungen wirklich?

Duty- Laufband zum Beispiel misst die Leistung für einen durchschnittlichen Benutzer von Laufbändern, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, über einen durchschnittlichen Zeitraum. Aber da es ein Mittelwert ist, ist es keine reale Darstellung der Wirkleistung.

Duty Spitze = PHP: Theoretische maximale Leistung, die ein Motor im Betrieb mit der maximalen Drehzahl erreichen kann. Dies ist ein theoretisches Maß, da der Wert über einen kurzen Zeitraum und am Höhepunkt der höchstmöglichen Geschwindigkeit, bei minimaler Last gemessen wurde. Aber ein Motor funktioniert bei hohen Drehzahlen nicht richtig und kann somit  bei maximaler Geschwindigkeit auf Dauer nicht Stand halten.

Der zuverlässigste Meßstandard ist der sogenannte " Dauerbetrieb " (continuous duty). Er misst die einmal gelieferte maximale Leistung der thermischen Regelung des Motors. Diese Messtechnik wird für handelsübliche Geräte verwendet und bei den Laufbändern in Fitness-Studios und bei heimischen High-End- Laufbändern angewendet.

Leider wird oft auch dieser Wert zu unsicher ermittelt. Dies geschieht, weil Beurteilung der maximalen Betriebstemperatur (SK) im Labor, den Motorenherstellern oder der Phantasie der Laufband-Marke überlassen werden. 

Ein weiterer Aspekt ist der Wert für "Umdrehungen pro Minute ( RPM)". Diese ist bei der Gestaltung von einem Laufband Motor wirklich wichtig. Das Verhältnis der Dauerleistung zur Drehzahl und Drehmoment . 
Für Ihre Auswahl eines geeigneten Laufbandes ist dieser Wert am besten dazu geeignet, den besten Motor auszuwählen.
Je niedriger die Nenn-Drehzahl eines Motors ist, um so höher ist der Drehmoment.

Daher wird empfohlen, wenn möglich, Motoren mit einer Nenngeschwindigkeit innerhalb des 6000 RPM Bereichs auszuwählen. Dies ermöglicht eine längere Lebensdauer des Motors.

Da die Netzspannung in Europa 220 / 240V beträgt, sollten Sie - wenn möglich - den Kauf von Laufbändern mit Motoren mit einer Nennspannung von weniger als 160 V vermeiden. 

Hier eine sehr praktische Auswahlmethode die für jedermann verfügbar ist , um die Motorgröße zu prüfen. Die Leistung des Motors hängt hauptsächlich von der Größe des Ankers ab, so dass die Motoren mit einem größeren Durchmesser eine größere Nutzleistung haben. Diese führen Wärme meist viel wirksamer ab und tragen so zu einer längeren Lebensdauer bei.

Sie sollten Motoren mit einem Durchmesser von weniger als 8 cm vermeiden. Am besten sind  Gleichstrommotoren mit einem Durchmesser von 10 cm oder 12 cm.

Ein letzter Aspekt ist die Marke. Motoren die mit billigen Materialien aufgebaut sind, neigen in der Tat dazu, schneller im Laufe der Zeit zu verschleißen, wobei auch die Motorleistung nachlässt. Die empfehlenswertesten  Marken sind Turdan und Te Wei (beides marktführende Firmen) und Lemmar.



Ersatz-Laufband-Motoren finden Sie ins unserem Online-Shop. Haben Sie Probleme mit Ihrem Laufband, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail - wir beraten Sie gerne!

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!

Samstag, 2. Januar 2016

Fitnessgeräte Reparaturen: Greenmaster Motor überhitzt (nach Motorenaustausch)



FRAGE
 

Ich habe meine Bestellung von Ihnen erhalten (a GMD118-1 Greenmaster kompatibler Motor), und wurde nach Ihren Anweisungen montiert.
Ich habe die richtige Installation und Wartung überprüft, aber der Motor überhitzt immer noch. Haben Sie andere Vorschläge? Bitte beachten Sie, dass das Laufband nur von mir verwendet wird (mein Gewicht 80kilos).
Einmal am Tag und 1 Stunde. In der Regel lass ich es bei   6 km / h. laufen.

ANTWORTEN
1) Prüfen Sie, ob die Geschwindigkeit in Ordnung ist. Manchmal muss die Geschwindigkeit über den SPEED Trimmer auf der Steuerplatine eingestellt werden. Wenn die Geschwindigkeit geringer ist, könnte das eine Überlast am Motor hervorrufen.
2) Überprüfen Sie die richtige Schmierung des Laufbandes. Fügen Sie etwas (nicht zu viel) Gleitgel auf den Laufdeck zurück. Verwenden Sie nur 100% iges Silikonöl (Schmieröl). Kein Erdöl/Benzin-basierte, dieses beschädigt den Gürtel und bietet so den gegenteiligen Effekt (zu hoher Reibwert auf dem Riemen).
3) Versuchen Sie, das Band mit den Händen vorwärts und rückwärts zu bewegen. Es sollte sich reibungslos bewegen. Wenn nicht, kann es dazu führen, das zu viel Spannung auf dem Antriebsriemen liegt, ein altes Laufband Band oder Probleme mit den Rollen (d.h Rollenriemenscheibe ist nicht richtig ausgerichtet, das Walzlager ist beschädigt)
4) Überprüfen Sie das Laufdeck, wenn es zu glatt und zu flach ist. Wenn Rillen oder Vertiefungen sichtbar oder fühlbar sind, sollte dieses ausgetauscht oder auf den Kopf gestellt werden,
5) Testen Sie für 30 Minuten bei 12 km / h, Dabei sollte niemand auf dem Laufband sein. Wenn nach dem Test der Motor heiß wird, überprüfen Sie die oben genannten Punkte. Wenn nicht, und das Laufband Band ist älter als 4 Jahre alt, sollten sie das Laufbandgurt ersetzen.


Fitnessgeräte Ersatzteile: Laufband-Controller

Der Hauptunterschied zwischen den alten und der neuen Palette von Astek Bord ist, dass aufgrund der Erp (Energieeinsparungs) Vorschriften, die externen Transformatoren entfernt wurden.

Alter CONTROLLER (TD700 REV. 1.2 REV 1.4, TD1400, TD800, ...)
Neue Controller (TD350 / TD500)
Alter CONTROLLER (TD 1600 – TD 1600N)

Neue Controller (TD1800)

ORIGINAL Verkabelung mit altem REGLER