Sonntag, 17. Januar 2016

Fitnessgeräte Ersatzteile: Welcher Motor ist der Richtige für Ihr Laufband?

Fitness-Geräte: Welcher Motor ist der Richtige für Ihr Laufband?

Beim Kauf eines neuen Laufbandes ist es gut, einen Blick ins Innere zu werfen und nach zu sehen, ob ein paar zusätzliche technische Daten zu finden sind.

Hier die Reihenfolge und Ihre Bedeutung:


  1. Hat der Motor einen Durchmesser von mindestens 8 cm ( besser sind 10 cm ) ?
  2. Liegt die Nennspannung bei mindestens 160 V ?
  3. Ist die Nenngeschwindigkeit kleiner als 6000 RPM ?
  4. Ist die Marke zuverlässig, wie zum Beispiel die Marken Turdan , Te Wei oder Lemmar?


Wenn Sie auf alle diese Fragen mit ja antworten können, machen sie mit Sicherheit ein gutes Geschäft. 
Der Motor, sowie andere Komponenten wie der Laufband-Gürtel, der Controller und das Laufband-Deck werden von guter Qualität sein.

Lassen Sie uns im Detail sehen warum das so ist:

PS (HP) ist bei Motoren eines Laufbands  wohl der bekannteste Wert, nach dem der Käufer sucht. In der Regel glauben wir, das je größer der PS Wert, desto besser ist der Motor. 
Die Wahrheit ist allerdings, das die Zahlen verwirrend sein können und sich schließlich als sehr irreführend entpuppen.

Begriffe wie " Duty- Laufband ", " PHP " ( Peak- HP ) und "Pflicht Peak" , verschiedener Klassen von Wärmeschutz und Arbeitszyklen wurden in der Vergangenheit verwendet, um den Verbraucher zu täuschen und die Bewertung bestimmter Anlagen auf Kosten der Anderen zu erhöhen. Was also bedeuten diese Bezeichnungen wirklich?

Duty- Laufband zum Beispiel misst die Leistung für einen durchschnittlichen Benutzer von Laufbändern, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, über einen durchschnittlichen Zeitraum. Aber da es ein Mittelwert ist, ist es keine reale Darstellung der Wirkleistung.

Duty Spitze = PHP: Theoretische maximale Leistung, die ein Motor im Betrieb mit der maximalen Drehzahl erreichen kann. Dies ist ein theoretisches Maß, da der Wert über einen kurzen Zeitraum und am Höhepunkt der höchstmöglichen Geschwindigkeit, bei minimaler Last gemessen wurde. Aber ein Motor funktioniert bei hohen Drehzahlen nicht richtig und kann somit  bei maximaler Geschwindigkeit auf Dauer nicht Stand halten.

Der zuverlässigste Meßstandard ist der sogenannte " Dauerbetrieb " (continuous duty). Er misst die einmal gelieferte maximale Leistung der thermischen Regelung des Motors. Diese Messtechnik wird für handelsübliche Geräte verwendet und bei den Laufbändern in Fitness-Studios und bei heimischen High-End- Laufbändern angewendet.

Leider wird oft auch dieser Wert zu unsicher ermittelt. Dies geschieht, weil Beurteilung der maximalen Betriebstemperatur (SK) im Labor, den Motorenherstellern oder der Phantasie der Laufband-Marke überlassen werden. 

Ein weiterer Aspekt ist der Wert für "Umdrehungen pro Minute ( RPM)". Diese ist bei der Gestaltung von einem Laufband Motor wirklich wichtig. Das Verhältnis der Dauerleistung zur Drehzahl und Drehmoment . 
Für Ihre Auswahl eines geeigneten Laufbandes ist dieser Wert am besten dazu geeignet, den besten Motor auszuwählen.
Je niedriger die Nenn-Drehzahl eines Motors ist, um so höher ist der Drehmoment.

Daher wird empfohlen, wenn möglich, Motoren mit einer Nenngeschwindigkeit innerhalb des 6000 RPM Bereichs auszuwählen. Dies ermöglicht eine längere Lebensdauer des Motors.

Da die Netzspannung in Europa 220 / 240V beträgt, sollten Sie - wenn möglich - den Kauf von Laufbändern mit Motoren mit einer Nennspannung von weniger als 160 V vermeiden. 

Hier eine sehr praktische Auswahlmethode die für jedermann verfügbar ist , um die Motorgröße zu prüfen. Die Leistung des Motors hängt hauptsächlich von der Größe des Ankers ab, so dass die Motoren mit einem größeren Durchmesser eine größere Nutzleistung haben. Diese führen Wärme meist viel wirksamer ab und tragen so zu einer längeren Lebensdauer bei.

Sie sollten Motoren mit einem Durchmesser von weniger als 8 cm vermeiden. Am besten sind  Gleichstrommotoren mit einem Durchmesser von 10 cm oder 12 cm.

Ein letzter Aspekt ist die Marke. Motoren die mit billigen Materialien aufgebaut sind, neigen in der Tat dazu, schneller im Laufe der Zeit zu verschleißen, wobei auch die Motorleistung nachlässt. Die empfehlenswertesten  Marken sind Turdan und Te Wei (beides marktführende Firmen) und Lemmar.



Ersatz-Laufband-Motoren finden Sie ins unserem Online-Shop. Haben Sie Probleme mit Ihrem Laufband, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail - wir beraten Sie gerne!

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen