Laufband - Wenn der Motor überhitzt!
Anzeichen für eine Überhitzung des Motors:
- Wenn Sie beim Öffnen der Motorabdeckung geschmolzenen Kunststoff am Motor entdecken.
- Wenn der Motor entmagnetisiert ist.
- Wenn ersichtlich ein Kurzschluss stattgefunden hat.
In diesen Fällen sollten Sie dringend die Motorlast überprüfen, um weitere Schäden am Laufband zu verhindern.
In den meisten Fällen muss der Motor ersetzt werden. Wenn Sie jedoch einen neuen Motor einbauen, ohne die Ursache für die Überhitzung zu suchen und zu beheben, werden Sie am neuen Motor nach einer Weile das selbe Problem haben.
Wenn Sie den Motor ersetzt haben, sollten Sie ein Probetraining absolvieren und dabei die Motortemperatur im Auge behalten (Temperatur alle 10 Min. prüfen).
Was können Sie tun, wenn die Motor-Temperatur steigt?
- Überprüfen Sie, ob die Riemenscheiben und der Antriebsriemen optimal ausgerichtet sind. Laufen die Rollen regelmäßig oder sind diese verschließen oder blockiert?
- Ist das Lauf-Deck glatt und gut ausgerichtet? Zur Überprüfung ist es hilfreich, eine Stange auf das Lauf-Deck zu legen - damit können Sie jede noch so kleine Vertiefung im Lauf-Deck ausfindig machen.
- Ist der Laufband-Gürtel in gutem Zustand? Wie alt ist er? Verwenden Sie einen Laufband-Gürtel mit niedrigem Reibungsfaktor?
- Sind Laufband-Gürtel und Antriebsriemen optimal gespannt? Zu geringe Spannung schadet dem Laufband genauso wie zu hohe Spannung!
- Haben Sie eventuell zu viel Schmiermittel aufgetragen? Dies erhöht den Reibungsfaktor. Welche Art von Schmiermittel haben Sie verwendet? Enthält Ihr Schmiermittel Erdöl Derivat, kann dies den Reibungsfaktor so sehr erhöhen, dass der Laufband-Gürtel ausgetauscht werden muss.
- Benutzen Sie ein Laufband, dass kalibriert werden muss? Versuchen Sie eine Neukalibrierung.
- Ein Laufband-Motor mit einem 8 cm Durchmesser oder weniger, ist für Benutzer mit einem Maximal-Gewicht von 80 kg ausgelegt. Wiegt der Benutzer mehr als 80 kg, benötigt das Laufband einen Motor mit mind. 10 cm Durchmesser.
Wiegt der Benutzer um die 100 kg, benötigt das Laufband einen Motor mit einem 12 cm Durchmesser oder einen Wechselstrom-Motor.
Eine kurze Zusammenfassung:
Wenn ein Auto auf der Straße seine Bodenhaftung verliert, kann es dafür vielerlei Gründe geben. Ohne Zweifel ist der vorrangigste Faktor die Qualität der Reifen. Alte, abgefahrene Reifen werden keine gute Bodenhaftung haben.
Genauso ist es, wenn Probleme am Laufband-Gürtel vorhanden sind und dadurch der Motor überhitzt.
Der Laufband-Gürtel bestimmt den Reibungsfaktor mit dem Laufband-Deck.
Die Anschaffung eines neuen Laufband-Gürtels mit niedriger Reibung löst nicht nur das Problem des überhitzenden Motors, sondern schont auch Ihre Stromkosten, da niedrigere Reibung den Stromverbrauch senkt.
Nach einem Austausch von Laufband-Gürtel und evtl. Antriebsriemen, gibt es einige Maßnahmen, mit denen Sie die Lebensdauer Ihres Laufbandes verbessern können.
- Montieren Sie einen externen Lüfter, der den Motor während des Betriebs abkühlt. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie das Laufband in eher geringen Geschwindigkeitsbereichen benutzen.
- Installieren Sie einen größeren Motor, wenn auch Benutzer mit mehr Gewicht auf Ihrem Laufband trainieren.
- Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Motor-Temperatur, um im Fall der Fälle frühzeitig reagieren zu können.
Neue Laufband-Gürtel, Antriebsriemen und Laufband-Motoren finden Sie in unserem Online-Shop.
Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten.