Samstag, 20. Februar 2016

Fitnessgeräte Reparaturen: Laufband startet, schaltet dann aber ab!

Fitness-Geräte: Laufband startet, schaltet dann aber ab!

Ihr Laufband lässt sich ganz normal starten, gibt dann jedoch nach 3-5 Sekunden ein akustisches Signal und schaltet sich einfach ab? Eventuell zeigt es dann einen Fehlercode? Und nach einem Neustart passiert wieder das Selbe?

Ursache hierfür ist oftmals, dass der Laufband-Controller Abweichungen festställt und zur Sicherheit das Laufband anhält. Verantwortlich dafür ist meist der Drehzahl-Sensor. Dieser überprüft den Motor und die Laufband-Geschwindigkeit, wobei er in diesem Fall die Information an den Laufband-Cotroller gibt, dass der Motor mit Strom versorgt wird, sich aber nicht dreht.

Handelt es sich um einen magnetischen Sensor, ist er manchmal nur zu weit von der Riemenscheibe entfernt und kann daher nicht erkannt werden. 

In diesem Fall finden Sie in unseren Blogbeiträgen Anleitungen zur Lösung des Problems.

Handelt es sich um einen optischen Sensor, liegt es meist daran, dass sich auf dem optischen Sender Staub oder Schmutz angesammelt hat. In diesem Fall reinigen Sie ihn vorsichtig - dann sollte alles wieder funktionieren.

Haben Sie andere Probleme? In unserem Blog finden Sie noch andere nützliche Tipps und Hinweise zur Pflege und Fehlermeldungen, die sie überprüfen können.

Benötigen Sie Ersatzteile? Dann finden sie diese in unserem Online-Shop.

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!








4 Kommentare:

  1. Hallo liebes Reperatur Team,
    genau das ist mir heute auch passiert das Laufband ging einfach aus und nach dem ich es angeschaltet habe nach 2-3 sek. wieder aus.
    Es ist ein Crane run 8
    Wo finde ich den Sensor ?
    Wie kann ich es reparieren ?

    Vielen Dank für eure Tipps
    mfg Jean Michel

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Reparatur Team!
    Ich habe dasselbe Problem, weiß jedoch nicht ob es sich um einen magnetischen oder optischen Sensor handelt.
    Fotos habe ich gemacht. An welche Email Adresse kann ich mich wenden?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Bitte schicken sie das Foto an laufbandersatzteile@gmail.com

      Löschen