Samstag, 6. Februar 2016

Laufband-Pflege

Fitness-Geräte: Laufband-Pflege

Laufbänder die Staub, Schweißtropfen und Bakterien ausgesetzt sind, müssen regelmäßig gewartet werden. Laufende Wartung der Geräte optimiert die Leistung und Langlebigkeit.

Wenn Sie die unten aufgeführten Wartungsschritte regelmäßig durchführen, haben Sie länger Freude an Ihrem Fitness-Gerät.

Warum sollten Sie sich regelmäßig um die Pflege Ihres Laufbands kümmern?

Ihr Laufband ist ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt, wenn es nur irgendwo steht und erst recht, wenn Sie es regelmäßig benutzen. Schmutz und Staub können sich im Motorraum festsetzen. Dies kann dazu führen, dass der Ventilator zum Kühlen des Motors blockiert und so die Elektronik überhitzt. Das wiederum reduziert die Lebensdauer Ihres Laufbands.

Reinigen und säubern Sie das Motorgehäuse Ihres Laufbandes regelmäßig und saugen sie es aus.

Beim Training kommt man nicht umhin zu schwitzen. Tropft Schweiß auf Teile des Laufbands, kann dies zu Korrosionen an Metallteilen und Lack führen, wodurch Rost entsteht.
Schützen Sie die Metallteile und den Lack an Ihrem Laufband, indem Sie ganz dünn etwas Silikon Schmiermittel auftragen, was dann wiederum Feuchtigkeit abweist. 
Reinigen Sie Flächen, die Sie berühren oder auf die Schweiß tropft nach jedem Training.

Reinigen Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Laufband und setzen Sie hochwertige Schmiermittel ein

Nehmen Sie ein feuchtes Tuch, um die verschiedenen Teile der des Laufbands zu reinigen. 

Um die Reibung zwischen Laufband-Gürtel und Lauf-Deck zu minimieren, pflegen Sie Ihr Fitness-Gerät mit hochwertigen Silikon-Schmiermitteln. Dies erhöht die Lebensdauer Ihres Laufbandes und sorgt dafür, dass Ihr Laufband beim Training problemlos und geschmeidig läuft.

In unserem Blog finden Sie ausführliche Artikel zu diesem Thema.

Vorsorge rund ums Laufband

Verhindern Sie vorzeitigen Verschleiß an Ihrem Laufband, indem Sie optimale Bedingungen schaffen.
Achten Sie darauf, dass das Laufband eben am Boden steht. Anleitungen zum Ausgleich von Bodenunebenheiten, finden Sie hier in unserem Blog.
Tragen Sie stets geeignete Laufschuhe für das Training. Die Schuhe müssen sauber und frei von Sand und Kies sein.

Viele kleinere Probleme am Laufband können Sie selber lösen - Sie finden viele Anleitungen hier im Blog. Für größere Probleme oder eine vollständige Auswertung des Laufbandes sollten Sie jedoch einen qualifizierten Kundendienst zu rate ziehen.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie einen Kundendienst benötigen oder das Problem evtl. selbst lösen können, setzen Sie sich mit uns er E-Mail in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Folgen Sie den Anweisungen im Benutzerhandbuch Ihres Laufbands


  • Nachdem Ihr Laufband geliefert wurde, sollten Sie das Benutzerhandbuch lesen, um sich mit der Bedienung des Laufbands vertraut zu machen.
  • Der wohl wichtigste Hinweis ist, dass das Laufband über eine einphasige 220 V Schutzkontaktsteckdose mit Strom versorgt werden muss.
  • Nach der Lieferung sollten Sie das Laufband vorm ersten Gebrauch 1-2 Stunden ruhen lassen.
  • Überwachen Sie bei den ersten Trainingseinheiten die Spannung auf dem Laufband-Deck und Laufband-Gürtel und prüfen Sie, ob der Laufband-Gürtel zentriert ist. 
  • Reinigen Sie Ihr Laufband regelmäßig und überprüfen Sie die Schmierung.
  • Wechseln Sie spätestens nach 4 Jahren Laufband-Gürtel und Antriebsriemen.

Ersatzteile finden Sie in unserem Online-Shop.

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen