Fitnessgerät Pflege: Motor riecht verbrannt? Wo liegt das Problem?
Was ist die maximale V DC beim Laufband-Motor 180V DC, die der Motor akzeptiert?1) Bei der Spannung am Motor wird nie die maximale Spannung ausgenutzt, da der Controller die Motordrehzahl reguliert und ggf. beschneidet.
2) Es gibt keine Standard-Regel bezüglich der max. Spannung bei einem Laufband_Motor, da dies immer abhängig ist von den jeweiligen Motor-Kurven.
Wenn der Motor beispielsweise mit 300 V aufwarten würde und gar niemand am Laufband läuft, gäbe es einen Kurzschluss am Controller.
3) Die Motordrehzahlregelung basiert auf PWM, was so viel bedeutet, als dass bei einer Spannung von 300 V diese beschnitten würde, wie es auch bei einer Grenzphasenregelung wäre.
Was also tun, wenn der Motor verbrannt riecht? Erster Gedanke – Laufband-Motor austauschen! Aber das löst nicht immer das Problem.
Unbedingt
beachten: Wenn Ihr Motor verbrannt riecht, stellen sie ihn sofort
ab! Wo auch immer das Problem liegt, je mehr sie ihn laufen lassen,
so höher ist die Gefahr, dass am Ende der Motor großen Schaden
nimmt.
Ein Kunde sagte mir, dass der Motor plötzlich zu heiß wurde und dann anfing, verbrannt zu riechen. Der Motor war beschädigt.
Ein Kunde sagte mir, dass der Motor plötzlich zu heiß wurde und dann anfing, verbrannt zu riechen. Der Motor war beschädigt.
Welche Tests und Wartungsarbeiten können sie in einem solchen Fall selbst vornehmen?
Es
scheint eine Art Widerstand beim Laufband zu geben, der dazu führt,
dass der Motor heiß läuft. Liegt es am Motor? Oder liegt das
Problem beim Antriebsriemen oder dem Laufband selbst?
Erfahrungsgemäß
handelt es sich hierbei zu 90% um ein Problem am Laufband, z.b. zu
viel Reibung oder dass der Antriebsriemen ersetzt werden muss.
In
10 % der Fälle liegt es daran, dass der Laufbandgürtel unter zu
hoher Spannung steht, was das Lauf-Deck schädigt und dadurch
letztlich die Rollen so beschädigt werden, dass sie nicht mehr
problemlos laufen.
Überprüfung
grundsätzlicher Funktionen am Laufband - Standard-Stromwerte
Als
erstes testet man am Besten, wie viel Strom in verschiedenen
Situationen am Laufband verbraucht wird. Hierfür benötigt man ein
AC-DC Multimeter, das AC/DC Strom, AC / DC Spannung, Widerstand,
Kapazitanz Frequenz und Dioden prüfen kann.
Als
erstes sollten Sie prüfen, wie viel Strom überhaupt beim Motor
ankommt.
Messen
Sie als erstes, wie viel Strom ohne Last beim Motor ankommt. Hier
sollte der Wert für einen 180V Motor bei 1,5 – 1,7 Amper liegen.
Danach
messen Sie, wie viel Strom mit Last beim Motor ankommt. Der Soll-Wert
für einen 180V Motor liegt hier unter 6 Amper sein.
Sind
die Werte ok, so liegt es nicht am Laufband-Motor.
Danach
prüfen Sie bitte, ob die Rollen die den Laufband-Gürtel antreiben,
ob diese in gutem Zustand sind und richtig aufliegen. Sind die Rollen
beschädigt, wird vermutlich auch der Laufband-Gürtel mittig mehr
Abnutzungserscheinungen aufweisen.
Sind
die Rollen beschädigt, oder der Laufband-Gürtel sehr abgenutzt,
sollten Sie diese ersetzen.
Prüfen
Sie nun den Antriebsriemen – wie ist die Stromspannung?
Hierfür
sollten Sie den Wert am roten oder schwarzen Kabel nehmen, der die
Stromzufuhr vom Motor zum Antriebsriemen regelt.
Bitte
beachten Sie: Bei 130 V Laufband-Motoren ist die Stromaufnahme
üblicherweise bis zu 50% höher als bei 180 V Motoren.
Warum
der häufige Einsatz von Schmiermitteln nicht immer die beste Lösung
ist.
Häufig
war nicht der Motor das Problem, sondern der Laufband-Gürtel. Daher
wurde oft empfohlen, die Maschinerie gut zu schmieren. In manchen
Fällen brachte das eine kurzfristige Verbesserung. Diese hielt
jedoch nicht lange an, denn wenn der Laufband-Gürtel alt und
verschlissen ist, behebt Schmiermittel das Problem nur für kurze
Zeit. Und bei jeder Benutzung hat der verschlissene Laufband-Gürtel
ungute Auswirkungen auf die Reibung und Motorlast.
Ein
weiteres, manchmal auftretendes Problem liegt bei den Rollen. Wenn
diese alt sind und das Laufband viel benutzt wurde, können die
Rollen sich so abgenutzt haben, dass sie sehr glatt werden. Da die
Rollen den Antrieb auf den Laufband-Gürtel übertragen, dürfen
diese nicht zu glatt und rutschig sein. Anzunehmen ist, dass die
Abnutzung durch eine zu sehr gespanntes Laufband zurück zu führen
ist. Wäre es optimal gespannt, würde es auf den Walzen gleiten und
nicht die Rollen abnutzen. Diese Abnutzungserscheinungen bringen in
jedem Fall mehr Last auf den Motor.
Wenn
Sie hier den Antriebsriemen gegen einen neuen austauschen, sollte das
Problem behoben sein und der Motor nicht mehr heiß laufen.
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