Donnerstag, 13. Oktober 2016

Fitnessgerät Pflege: Motor riecht verbrannt. Wo liegt das Problem?

Fitnessgerät Pflege: Motor riecht verbrannt? Wo liegt das Problem?

Was ist die maximale V DC beim Laufband-Motor 180V DC, die der Motor akzeptiert? 

1) Bei der Spannung am Motor wird nie die maximale Spannung ausgenutzt, da der Controller die Motordrehzahl reguliert und ggf. beschneidet.

2) Es gibt keine Standard-Regel bezüglich der max. Spannung bei einem Laufband_Motor, da dies immer abhängig ist von den jeweiligen Motor-Kurven.
Wenn der Motor beispielsweise mit 300 V aufwarten würde und gar niemand am Laufband läuft, gäbe es einen Kurzschluss am Controller.

3) Die Motordrehzahlregelung basiert auf PWM, was so viel bedeutet, als dass bei einer Spannung von 300 V diese beschnitten würde, wie es auch bei einer Grenzphasenregelung wäre.

Was also tun, wenn der Motor verbrannt riecht? Erster Gedanke – Laufband-Motor austauschen! Aber das löst nicht immer das Problem.

Unbedingt beachten: Wenn Ihr Motor verbrannt riecht, stellen sie ihn sofort ab! Wo auch immer das Problem liegt, je mehr sie ihn laufen lassen, so höher ist die Gefahr, dass am Ende der Motor großen Schaden nimmt.

Ein Kunde sagte mir, dass der Motor plötzlich zu heiß wurde und dann anfing, verbrannt zu riechen. Der Motor war beschädigt.

Welche Tests und Wartungsarbeiten können sie in einem solchen Fall selbst vornehmen?

Es scheint eine Art Widerstand beim Laufband zu geben, der dazu führt, dass der Motor heiß läuft. Liegt es am Motor? Oder liegt das Problem beim Antriebsriemen oder dem Laufband selbst?




Erfahrungsgemäß handelt es sich hierbei zu 90% um ein Problem am Laufband, z.b. zu viel Reibung oder dass der Antriebsriemen ersetzt werden muss.
In 10 % der Fälle liegt es daran, dass der Laufbandgürtel unter zu hoher Spannung steht, was das Lauf-Deck schädigt und dadurch letztlich die Rollen so beschädigt werden, dass sie nicht mehr problemlos laufen.


Überprüfung grundsätzlicher Funktionen am Laufband - Standard-Stromwerte

Als erstes testet man am Besten, wie viel Strom in verschiedenen Situationen am Laufband verbraucht wird. Hierfür benötigt man ein AC-DC Multimeter, das AC/DC Strom, AC / DC Spannung, Widerstand, Kapazitanz Frequenz und Dioden prüfen kann.

Als erstes sollten Sie prüfen, wie viel Strom überhaupt beim Motor ankommt.

Messen Sie als erstes, wie viel Strom ohne Last beim Motor ankommt. Hier sollte der Wert für einen 180V Motor bei 1,5 – 1,7 Amper liegen.
Danach messen Sie, wie viel Strom mit Last beim Motor ankommt. Der Soll-Wert für einen 180V Motor liegt hier unter 6 Amper sein.
Sind die Werte ok, so liegt es nicht am Laufband-Motor.

Danach prüfen Sie bitte, ob die Rollen die den Laufband-Gürtel antreiben, ob diese in gutem Zustand sind und richtig aufliegen. Sind die Rollen beschädigt, wird vermutlich auch der Laufband-Gürtel mittig mehr Abnutzungserscheinungen aufweisen.
Sind die Rollen beschädigt, oder der Laufband-Gürtel sehr abgenutzt, sollten Sie diese ersetzen.

Prüfen Sie nun den Antriebsriemen – wie ist die Stromspannung?
Hierfür sollten Sie den Wert am roten oder schwarzen Kabel nehmen, der die Stromzufuhr vom Motor zum Antriebsriemen regelt.

Bitte beachten Sie: Bei 130 V Laufband-Motoren ist die Stromaufnahme üblicherweise bis zu 50% höher als bei 180 V Motoren.

Warum der häufige Einsatz von Schmiermitteln nicht immer die beste Lösung ist.

Häufig war nicht der Motor das Problem, sondern der Laufband-Gürtel. Daher wurde oft empfohlen, die Maschinerie gut zu schmieren. In manchen Fällen brachte das eine kurzfristige Verbesserung. Diese hielt jedoch nicht lange an, denn wenn der Laufband-Gürtel alt und verschlissen ist, behebt Schmiermittel das Problem nur für kurze Zeit. Und bei jeder Benutzung hat der verschlissene Laufband-Gürtel ungute Auswirkungen auf die Reibung und Motorlast.


Ein weiteres, manchmal auftretendes Problem liegt bei den Rollen. Wenn diese alt sind und das Laufband viel benutzt wurde, können die Rollen sich so abgenutzt haben, dass sie sehr glatt werden. Da die Rollen den Antrieb auf den Laufband-Gürtel übertragen, dürfen diese nicht zu glatt und rutschig sein. Anzunehmen ist, dass die Abnutzung durch eine zu sehr gespanntes Laufband zurück zu führen ist. Wäre es optimal gespannt, würde es auf den Walzen gleiten und nicht die Rollen abnutzen. Diese Abnutzungserscheinungen bringen in jedem Fall mehr Last auf den Motor.
Wenn Sie hier den Antriebsriemen gegen einen neuen austauschen, sollte das Problem behoben sein und der Motor nicht mehr heiß laufen.


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