Mittwoch, 20. Dezember 2017

Fitnessgeräte Reparaturen: Wie man ein Laufband repariert: Praktische Ratschläge für DIY-Reparaturen

Wie man ein Laufband repariert: Praktische Ratschläge für DIY-Reparaturen

Wer ein Laufband hat, muss es früher oder später reparieren oder warten. Sie haben möglicherweise Probleme mit der verschleißfesten Plattform, aber es ist nichts Ernstes. Sie können leicht lernen, wie Sie ein Laufband selbst einstellen.

Ein Laufband  reparieren, die häufigsten Ursachen:

Überprüfen Sie die Stromversorgung
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Laufband die richtige Stromversorgung erhält. Probleme mit den anderen Haushaltsgeräten, den Steckdosen oder der Verwendung von Verlängerungen oder Adaptern können die Effektivität Ihres Laufgeräts beeinträchtigen oder sogar die elektronische Steuerkarte beschädigen.

Vergewissern Sie sich aus Sicherheitsgründen, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist, bevor Sie die folgenden Schritte ausführen.

Reinigen Sie das Laufband

Stellen Sie sicher, dass sich kein Schmutz oder andere Ansammlungen auf dem Laufband, im Motorgehäuse oder am Boden der Rollen befinden. Schmutz kann die Reibung des Gürtels verursachen und verlangsamt oder verursacht Probleme beim Gehen und Laufen auf dem Laufband. Wenn das Laufband sauber ist, können Sie das Gerät einschalten und prüfen, ob die Schmutzentfernung das Problem gelöst hat. Vergessen Sie nicht, das Deck und den Riemen mit Alkohol zu reinigen, alle Schmutz- und Schmiermittelrückstände zu entfernen und das neue 100% Silikon-Schmiermittel auf dem Tisch zu verwenden.


Untersuchen Sie den Geschwindigkeitssensor.

Überprüfen Sie den Geschwindigkeitssensor. Sie können Staub ansammeln, der die Geschwindigkeitsanzeige stört und verschiedene Fehler während des Gebrauchs verursacht. Alles, was sich auf oder um den Geschwindigkeitssensor angesammelt haben könnte, muss entfernt werden. Eine sich verjüngende Bewegung oder das Auftreten eines Fehlers (E1, E2) wenige Sekunden nach dem Start des Bandes kann auf den verschmutzten oder defekten Sensor zurückgeführt werden.

Ersetzen Sie den Riemen.

Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers oder die in unserem Blog, um die Motorabdeckung zu entfernen. Lösen Sie die Rückseite des Riemens mit dem Schraubendreher oder den Schlüsseln. Markieren Sie die Position der vorderen Rolle, damit der neue Riemen leicht neu ausgerichtet werden kann. Ziehen Sie den Gürtel vom Laufband, und legen Sie den neuen Gürtel auf das Laufband. Stellen Sie sicher, dass Sie einen geeigneten Gürtel für das Laufband kaufen und seine gute Qualität sicherstellen. Nicht zu viel anstrengen. Befolgen Sie die Anweisungen im Herstellerhandbuch oder in unserem Blog.
Wenn Sie riechen, reinigen Sie alles, stellen Sie den Riemen ein (verringern Sie die Spannung so niedrig wie möglich) und schmieren Sie das Deck. Wenn danach immer noch ein brennender Geruch zu hören ist, trennen Sie das Laufband ab und verwenden Sie es nicht mehr, bis das Problem gelöst ist. Der Motor überhitzt und verursacht den brennenden Geruch. Es kann sein, dass der Riemen falsch ausgerichtet oder ersetzt ist oder das Deck gechippt ist. Führen Sie das Training nicht mit dem Risiko einer teuren Beschädigung des Motors und / oder der Laufband-Steuerplatine fort.

Ersetzen Sie den Motor / die Platine. 

Nach der Identifizierung der Fehler könnte dies die einzige Lösung sein. Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung oder die Anweisungen in unserem Blog. Lege alle kleinen Teile deines Laufbands in einen Behälter, damit du sie nicht verlieren kannst und du kannst alle Teile leichter wieder zusammensetzen. Dies ist möglicherweise nicht für jedermann erreichbar. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an einen qualifizierten Techniker und führen Sie die Arbeiten niemals ohne geeignete elektrische Vorsichtsmaßnahmen durch.

Nach jedem Eingriff sollten Sie die Laufruhe des Laufbandes zunächst ohne jedermann bis max. Geschwindigkeit, dann mit einer Testsitzung. Während des Tests die Temperatur des Motors und der Platine ständig überwachen, falls es ansteigt, kann dies auf einen Montagefehler oder eine weitere Wartung hindeuten.


Benutzen Sie das Laufband niemals mit Kindern, Menschen mit Behinderungen oder älteren Menschen, solange Sie sich über die einwandfreie Funktion der Maschine nicht im Klaren sind.




Weiterhin viel Spaß mit Ihren Fitness-Geräten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen