Crosstrainer: Behebung störender Geräusche
Wenn man bei der Benutzung eines Cross-Trainers während des Trainings immer wieder störende Geräusche wahrnimmt, kann dies ziemlich an die Nerven gehen.
Es gibt ein paar einfach Tipps, wie Sie die Geräuschbildung alleine beheben können.
Als erstes müssen Sie versuchen herauszufinden, wo genau die Geräusche herkommen.
Stellen Sie sich hierfür auf Ihren Cross-Trainer und fangen Sie an, sich langsam zu bewegen.
Kommt es hier zu Geräuschen im vorderen Bereich des Cross-Trainers und können Sie sogar unter Ihre Füße spüren, dass irgendetwas zu klemmen scheint?
Es gibt typische Bereiche am Cross-Trainer, bei dem sich Geräusche einschleichen, weil sich beispielsweise Schrauben lösen:
- Prüfen Sie als Erstes die Drehknöpfe, mit denen die Fußleisten hinten am Schwungrad festgestellt werden. Sollten sich diese gelockert haben, ziehen Sie sie wieder richtig fest.
- Überprüfen Sie den vorderen Bereich und wackeln Sie dafür leicht am Lenkmast und den Handläufen. Ist es hier wackelig, prüfen Sie, ob dies beidseitig ist, oder nur auf einer Seite auftritt. Schauen Sie sich nun den Bereich an, wo die Handläufe mit dem Lenkmast verbunden sind und ziehen Sie hier die Schrauben wieder fest.
- Wackelt der Lenkmast dann immer noch, fixieren Sie die Schrauben (mittig und unten), die Lenkmast mit Gehäuse verbinden erneut.
- Abschließend überprüfen Sie die Verbindung zwischen Handläufen und Fußschienen. Auch hier müssen alle Schrauben fest sitzen.
Stellen Sie sich nun erneut auf Ihren Cross-Trainer und prüfen Sie in Bewegung, ob alle Geräusche behoben wurden.
Ein Videotutorial hierzu erhalten Sie von John, einem Ingenieur im Fachhandel und Experten im Bereich von Fitness-Geräten (englisch):
Ein Videotutorial hierzu erhalten Sie von John, einem Ingenieur im Fachhandel und Experten im Bereich von Fitness-Geräten (englisch):
Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen